Grüne Neukölln lassen sich nicht einschüchtern!

Zum gestrigen Anschlag auf die Geschäftsstelle der Grünen in Neukölln erklärt der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen in Neukölln:

Der erste rechtsradikale Anschlag auf die Grünen in Neukölln im neuen Jahr hat gerade mal zwei Wochen auf sich warten lassen. Bereits im letzten Jahr gab es drei Anschläge auf die Grüne Geschäftsstelle.

Während der Vorstandssitzung am Dienstag, den 18. Januar 2011, wurde ein Stein in die Fensterscheibe der Geschäftsstelle in der Berthelsdorfer Straße 9 geworfen. In dem Fenster hing ein Plakat mit einem Hinweis auf die heutige Informationsveranstaltung zu "Dresden Nazifrei". Ein erheblicher Sachschaden ist entstanden, doch verletzt wurde zum Glück niemand. Der Täter konnte unerkannt fliehen, die Polizei ermittelt.

Dieser mutmaßlich rechtsradikale Anschlag auf unsere Geschäftsstelle - genau einen Tag vor unserer Veranstaltung zu den Blockaden gegen den Naziaufmarsch in Dresden am 19. Februar 2011 - stellt einen Versuch dar, die Veranstalter_innen und Teilnehmer_innen einzuschüchtern.

Vorstandssprecher André Schulze dazu: „Wir lassen uns in unserer antifaschistischen Arbeit nicht einschüchtern und werden weiterhin zu Protesten und Blockaden gegen Naziaufmärsche aufrufen und mobilisieren. Vielmehr fühlen wir uns in unserem Ziel bestärkt, gemeinsam mit möglichst vielen Berliner_innen nach Dresden zu fahren und zu blockieren."

Keine Macht den Nazis!

<link http: www.gruene-fraktion-berlin.de cms presse dok _blank external-link-new-window>Hier geht es zur Pressemitteilung von Clara Hermann, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus