Grüne Neukölln fordern Kältebahnhöfe für Obdachlose

Laut Medienberichten will die BVG ab dem kommenden Winter keine U-Bahnhöfe mehr für Obdachlose öffnen. Die grüne Fraktion in der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung (BVV) bringt daher in die BVV-Sitzung am 26. September einen Antrag ein, der die Öffnung der Kältebahnhöfe fordert.

Wolfgang Ewert, Antragsteller und Mitglied der Neuköllner BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, erklärte: „Wir brauchen mehr und nicht weniger Kältebahnhöfe. Denn die vorhandenen Übernachtungsangebote reichen nicht aus oder werden von Obdachlosen aus verschiedenen Gründen nicht genutzt. Hier geht es darum, Menschen in Not zu helfen. Sollten die Gefahren wirklich real sein, so sollten zuerst Gespräche geführt werden, bevor vollendete Tatsachen geschaffen werden.“

Der Antragstext lautet: „Das Bezirksamt wird gebeten, sich schon jetzt dafür einzusetzen, dass auch in Zukunft in der kalten Jahreszeit U-Bahnhöfe für Obdachlose geöffnet bleiben.“