Grüne BVV-Fraktion wählt neuen Vorstand

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln hat am 18. Januar 2020 einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Bernd Szczepanski und Ursula Künning bilden die neue Doppelspitze, Samira Tanana und André Schulze wurden stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Bernd Szczepanski erklärt: „Die Fraktion wird auch im Jahr 2020 viele Grüne Themen auf die Tagesordnung der Bezirksverordnetenversammlung setzen. Meine Aufgabe sehe ich auch darin, die konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen der BVV zu fördern und unsere Fraktion im Bezirk noch stärker zu vernetzen. Gerade in Zeiten eines Rechtsrucks müssen die demokratischen Fraktionen in der Bezirksverordnetenversammlung zusammenhalten und im Gespräch bleiben für ein offenes Neukölln!“

Die neu gewählte Fraktionsvorsitzende Ursula Künning ergänzt: „Ich werde mich weiterhin für Neuköllner*innen einsetzen, die aufgrund von Krankheit, Behinderung, ihrer sexuellen Orientierung oder hohem Alter zu wenig gehört, diskriminiert oder ausgegrenzt werden.“

Rückblickend zog die Fraktion eine erfolgreiche Bilanz für das letzte Jahr: Durch die Grünen Anträge wurden der ÖPNV, Rad- und Fußverkehr gestärkt und damit die Verkehrswende im Bezirk vorangebracht. Mit ihren Anfragen und Diskussionen in den Ausschüssen setzte sich die Fraktion dafür ein, dass der Bezirk und seine Verwaltung sozialer, fairer und nachhaltiger wird.

Der neue Vorstand dankte der bisherigen Vorsitzenden Gabriele Vonnekold, die ihr Mandat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte, für ihren langjährigen Einsatz für die Neuköllner Grünen.

Die Grüne Fraktion bildet seit 2016 eine Zählgemeinschaft mit der SPD-Fraktion.

Die Grüne Fraktion in der BVV Neukölln:
untere Reihe, von links: Christoph Kopp, André Schulze, Milena Oschmann, Christian Hoffmann
obere Reihe, von links: Bernd Szczepanski, Bertil Wewer, Ursula Künning, Sofie Krotter, Samira Tanana