Für ein buntes Neukölln - gegen braunes Sommertheater

Clara Herrmann

Clara Herrmann, Sprecherin gegen Rechtsextremismus der Grünen Abgeordnetenhausfraktion, erklärt:

Der Verein Berlin Hindu Mahasabhai e.V. hofft, im Mai kommenden Jahres mit dem Bau eines neuen Tempels im Bezirk Neukölln beginnen zu können. Der positive Bauvorbescheid für das Gebäude in Größe eines Einfamilienhauses, das aus Spenden finanziert werden soll, kam Ende Januar.

Für Samstag, den 23. August 2008, hat die NPD eine Demonstration gegen den geplanten Bau des Hindutempels angekündigt. Den Protest begründen die Rechtsextremisten auf ihrer Internetseite mit kruden und wirren Argumenten: Man wolle sich wehren gegen den Austausch der Bevölkerung und gegen optische Veränderungen der Stadt, heißt es dort. Solcherlei hirnrissigen Plattitüden zeigen, dass die NPD sich noch nicht einmal mehr bemüht, ihren plumpen Universalrassismus argumentativ zu kaschieren.

Die geplante Aktion der NPD ist ein Schlag ins Gesicht aller demokratischen Berlinerinnen und Berlinern. Wir meinen: Den Rechten ist die sommerliche Hitze zu Kopf gestiegen. Daher rufen wir die Zivilgesellschaft auf, durch zahlreiche Präsenz vor Ort dafür zu sorgen, dass die NPD ihr Mütchen kühlt. Für Religionsfreiheit, Toleranz und Menschlichkeit - gegen hirnverbrannte extremistische Ideologien.