Freie Jugendträger in Neukölln bekommen Bewährung

Zu der gestrigen Entscheidung des Bezirksamtes Neukölln, die Verträge der freien Träger der Jugendarbeit zu verlängern, erklären Bündnis 90/Die Grünen Neukölln:

Die im Dezember 2011 auslaufenden Verträge der freien Jugendträger im Bezirk werden nach wochenlangem Verhandeln auf Drängen der Grünen hin verlängert. Allerdings nicht wie gefordert um mindestens sechs Monate, sondern lediglich um vier Monate.

Die Grünen Neukölln begrüßen die Entscheidung des Bezirksamtes, einem von den Grünen initiierten Antrag nun doch zu folgen und die im Dezember auslaufenden Verträge der freien Träger der Jugendarbeit im Bezirk wenigstens für einige weitere Monate zu verlängern. Gleichzeitig zeigen sich die Grünen enttäuscht über das Vorgehen der Bezirksamtsmehrheit und kritisieren die Hinhaltetaktik des SPD-Bezirksbürgermeisters Heinz Buschkowsky.

Vorrausgegangen waren wochenlange Debatten im zuständigen Jugendhilfe- und im Hauptausschuss sowie dem von Heinz Buschkowsky geführten Bezirksamt.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen in der BVV, Bernd Szczepanski, ärgert sich über das Vorgehen des Bürgermeisters, zeigt sich aber auch erleichtert: "Hier konnte ein grober politischer Fehler mit fatalen Konsequenzen für die Jugendarbeit revidiert werden. Trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack." Und weiter: "Die Träger bleiben verunsichert, erst die Kündigungen im Juni, dann die Unsicherheit, ob es nach Jahresende weitergeht und jetzt bleibt die Frage, wessen Verträge nächstes Jahr überhaupt verlängert werden."