Europawahl 2009: Bündnis 90/Die Grünen werden zweitstärkste Kraft in Neukölln

Die Europawahlen waren aus Sicht von Bündnis90/ Die Grünen sehr erfolgreich. Bundesweit erreichten die Grünen 12,1%. In Berlin kam die Partei auf 23,6% der abgegebenen Stimmen. In Neukölln bedeuteten 22,9% eine Steigerung um 3,2% im Vergleich zum Europawahlergebnis 2004. Wir bedanken uns für dieses große Vertrauen!

Die Grünen wurden damit in Neukölln zweitstärkste Kraft hinter der CDU und noch vor der SPD. Ins Europaparlament (Deutschland hat dort 99 Sitze) werden nun 14 Abgeordnete aus dem gesamten Bundesgebiet entsandt. Darunter die Berliner Grünen Michael Cramer, Elisabeth Schroedter und Reinhard Bütikofer. Ein Wermutstropfen war die geringe Wahlbeteiligung. Deutschlandweit lag sie bei 43,3%. In Berlin ging sogar nur gut jede_r Dritte der Wahlberechtigten an die Urne.