Termin: 18:00 Uhr

Einladung zur Verleihung des Hatun-Sürücu-Preises

Ort: Festsaal des Abgeordnetenhauses von Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10111 Berlin

In Gedenken an die ermordete Hatun Sürücü vergeben unsere Neuköllnerinnen im Abgeordnetenhaus <link http: www.kofbinger.de external-link-new-window externen link in neuem>Anja Kofbinger und <link http: susanna-kahlefeld.de external-link-new-window externen link in neuem>Susanna Kahlefeld am 13. Februar zum dritten Mal den gleichnamigen Preis.

Am 07. Februar 2005 wurde Hatun Sürücü von ihrem Bruder erschossen. Sie war damals 23 Jahre alt, zusammen mit ihrem kleinen Sohn lebte sie in Berlin. Angeklagt wurden daraufhin ihre drei Brüder und einer von ihnen gestand schließlich die Tat, die sich als "Ehrenmord" betitelt in unsere Köpfe brannte. Hatun Sürücü hatte sich aus einer Zwangsehe befreit, ihren selbstbestimmten Lebensstil wollten die Brüder nicht akzeptieren, nicht tolerieren.

Im Gedenken an die mutige Frau (<link file:655 externen link in neuem>Portrait, PDF, S. 2, 1 MB) werden von der Grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus mit dem Preis Menschen ausgezeichnet, die ihren Weg gehen und sich dabei nicht von Rollenbildern, Vorurteilen oder kulturellen Klischees aufhalten lassen. Menschen, die sich dafür einsetzen, Mädchen und junge Frauen in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen

Im Februar 2015 – zehn Jahre nach dem Tod von Hatun Sürücü – sollen zum dritten Mal diejenigen in den Mittelpunkt gerückt werden, die sich tatkräftig und mit viel Herz für junge Frauen stark machen. <link http: www.gruene-fraktion-berlin.de termin verleihung-des-3-hatun-s-r-c-preises external-link-new-window externen link in neuem>Die drei Preisträger*innen werden am 13. Februar 2015 im Festsaal des Abgeordnetenhauses von Berlin ausgezeichnet.