Termin: 19:00 Uhr

Einladung zur Diskussion über Grüne Arbeitsmarktpolitk

Ort: Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Str. 9, 12043 Berlin
Foto: Barbara Dietl

Die AG Soziales unserer Bezirksgruppe lädt herzlich ein zu ihrem nächsten Treffen am 16. Januar 2013 um 19 Uhr in unserer Geschäftsstelle zum Thema Grüne Arbeitmarktpolitk

Am 07. Januar 2013 wurde das neue Grüne Rahmenprogramm für eine aktive Arbeitsmarktpolitik im Rahmen eines Pressegesprächs der Öffentlichkeit vorgestellt. Das neue Positionspapier der Fraktion zur Arbeitsmarktpolitik beinhaltet auch einen 10-Punkte-Plan zu dessen Umsetzung. Erarbeitet wurde es unter der Federführung von Sabine Bangert, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion - und überzeugte Neuköllnerin. Sie wird an diesem Abend beim Treffen unserer AG Soziales zu Gast sein, das Papier vorstellen und mit uns darüber diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich an der Diskussion zu beteiligen!

 

Aus der Pressemitteilung der Grünen Abgeordnetenhausfraktion:

Rahmenprogramm für eine aktive Arbeitsmarktpolitik für Berlin

Zwanzig Jahre nach dem Umbruch ist die Berliner Bilanz bei der Entwicklung des Arbeitsmarktes im Vergleich zu allen anderen Bundesländern schlecht. Nicht nur bei den absoluten Zahlen, sondern auch beim Abbau der Erwerbslosigkeit nimmt Berlin bundesweit den traurigen Spitzenplatz ein. Zwar steigt die Zahl der Erwerbstätigen in Berlin – Ende März 2012 waren etwa drei Prozent sozialversicherungspflichtige Beschäftigte mehr gemeldet als ein Jahr zuvor. Eine detaillierte Analyse der monatlichen Arbeitsmarktstatistik trübt aber das Bild vom vermeintlichen Jobwunder: Gut ein Drittel der Erwerbslosen ist langzeiterwerbslos, die Jugenderwerbslosigkeit doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt und prekäre Beschäftigungsverhältnisse in Berlin verzeichnen einen Höchststand.
Trotz guter Beschäftigungsindikatoren im Vergleich mit den anderen Bundesländern dümpelt der Berliner Senat arbeitsmarktpolitisch weiter vor sich hin. Wir legen den Grundstein für die Entwicklung eines arbeitsmarktpolitischen Rahmenprogramms für Berlin.

Das Positionspapier der Fraktion können Sie hier herunterladen (PDF-Datei, ca. 200 KB).

 

Zeit: 16. Januar 2013, 19 Uhr

Ort: Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Str. 9, 12043 Berlin

Wie immer bei unseren Arbeitsgruppen ist auch dieses Treffen öffentlich und wir freuen uns auf viele neue und bekannte Gesichter sowie einen informativen Abend.

Wir behalten uns jedoch vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.