Termin: 19:00 Uhr

Einladung zur Bezirksgruppe "Kreativwirtschaft in Neukölln"

Ort: Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Str. 9, 12043 Berlin

Wir laden herzlich ein zum nächsten Treffen unserer Bezirksgruppe am kommenden Dienstag, den 07. April 2015 um 19 Uhr in unserer Geschäftsstelle. An diesem Abend wollen wir uns mit der Entwicklung und der Situation der Neuköllner Kreativwirtschaft beschäftigen.

Die Veränderungen der letzten Jahre in unserem Bezirk haben Auswirkungen auf viele Bereiche, neben so manchen unerfreulichen Entwicklungen wie steigenden Mieten gibt es dabei auch viele angenehme Veränderungen. So lässt sich seit geraumer Zeit beobachten, dass die kreative Szene in Neukölln immer größer und vielfältiger wird. Mittlerweile gibt es unzählige kleine Kreativunternehmer*innen – insbesondere, aber nicht nur in Nordneukölln – die unseren Bezirk bereichern, aktiv mitgestalten und noch spannender machen.

Doch vor welchen Schwierigkeiten stehen sie dabei? Welche Hürden gibt es insbesondere für Kleinunternehmer*innen in der Kreativwirtschaft? Welche Arbeits- und Produktionsbedingungen finden Kreativschaffende dabei vor und welche kulturelle und soziale Bedeutung hat ihre Arbeit für die Stadt?

Ein Teil der hiesigen Künstler*innen hat sich im Kreativnetz Neukölln e.V. zusammengetan, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Sie organisieren Workshops, Veranstaltungen und Kooperationen und bilden gemeinsam eine starke Stimme für die Neuköllner Kreativwirtschaft. Ausführliche Infos zum Kreativnetz Neukölln e.V., seinen Aktivitäten und Mitgliedern sowie die Kontaktmöglichkeiten gibt es hier auf www.knnk.org – oder direkt an diesem Abend bei uns :-)

Als Gäste dürfen wir begrüßen:

  • Tobias Losekandt, ein Mitglied des Kreativnetz Neukölln e.V., der uns die Arbeit des Netzwerks vorstellen, unsere Fragen beantworten und mit uns über die Situation der Neuköllner Kreativwirtschaft diskutieren wird
  • Notker Schweikhardt, MdA, Sprecher für Kreativwirtschaft der Grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus, der uns einen Einblick in das Thema auf landespolitischer Ebene geben wird

 

Die vorläufige Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Formalia
  2. Neuköllner Kreativwirtschaft mit Kreativnetz Neukölln e.V. und Notker Schweikhardt
  3. Berichte aus BVV, AGH, AGen, Vorstand 
  4. Verschiedenes

 

Zeit: 07. April 2015, 19 Uhr

Ort: Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Str. 9, 12043 Berlin

 

Wie immer gilt: unsere Treffen sind öffentlich und wir freuen uns schon sehr auf eine spannende Debatte mit vielen neuen und bekannten Gesichtern!

Wir behalten uns jedoch vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.