Termin: 19:00 Uhr

Einladung zur Bezirksgruppe: große Bauvorhaben in Neukölln

Ort: Grüne Geschäftsstelle, Bertheldorfer Str. 9, 12043 Berlin

Wir laden herzlich ein zum nächsten Treffen unserer Bezirksgruppe am Dienstag, den 19. Mai 2015 ab 19 Uhr in unserer Geschäftsstelle. Dieses Mal wollen wir uns verschiedene große Bauvorhaben in Neukölln näher ansehen und über die verschiedenen Aspekte dabei diskutieren.

Berlin wächst seit Jahren, die Wohnungslage wird in der ganzen Stadt immer angespannter und auch in Neukölln – insbesondere im Norden des Bezirks – steigen die Mieten scheinbar unaufhörlich. Und Berlin boomt weiterhin: Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung geht von einem Bevölkerungszuwachs von über 250.000 Personen bis 2030 aus. Selbst wenn man diese Prognosen skeptisch sieht – niemand bestreitet, dass Berlin zusätzliche Wohnungen braucht. Dafür gibt es verschiedene Wege: den Ausbau vorhandener Gebäude, das Schließen von kleineren und größeren Baulücken und die Bebauung von bisher unbebauten Flächen.

Im vergangen Jahr beschloss der Senat den Stadtentwicklungsplan Wohnen 2025 (<link http: www.stadtentwicklung.berlin.de planen stadtentwicklungsplanung de wohnen arbeitsstand.shtml external-link-new-window external link in new>StEP Wohnen), in dem er das Neubaupotential in der gesamten Stadt auf 220.00 neue Wohnungen bezifferte. Das Stadtentwicklungsamt Neukölln hat bereits 2012 eine eigene <link http: www.berlin.de ba-neukoelln politik-und-verwaltung aemter stadtentwicklungsamt stadtplanung wohnen artikel.280175.php external-link-new-window external link in new>Wohnungsbaupotentialstudie für den Bezirk erstellen lassen und dabei ein Neubaupotential von etwa 14.000 Wohnungen ermittelt, dem ein prognostizierter Bedarf von knapp 11.000 Wohnungen gegenübersteht. Zu den größeren Potentialflächen unseres Bezirks, die auch immer wieder in der öffentlichen Diskussion sind, zählen das Gelände der ehemaligen Frauenklinik und des ehemaligen Spaßbades Blub. Hier könnten auf einen Schlag mehrere Hundert Wohnungen entstehen und den Wohnungsmarkt damit deutich entlasten.

Auch ein weiteres großes Bauvorhaben zieht die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich: die geplante Erweiterung des Estrel an der Sonnenalle durch den Estrel Tower, der <link http: www.morgenpost.de bezirke neukoelln article134124204 an-der-sonnenallee-entsteht-die-neue-skyline-von-neukoelln.html external-link-new-window external link in new>Berlins höchstes Gebäude werden und weitere Veranstaltungen und Gäste in den Bezirk holen soll.

Unsere <link internal-link internal link in current>AG Stadtentwicklung wird uns den aktuellen Planungsstand dieser Projekte vorstellen und mit uns über die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutieren.

 

Die vorläufige Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Formalia
  2. Bauvorhaben in Neukölln
  3. Berichte aus BVV, AGH, AGs
  4. Verschiedenes

 

Zeit: 19. Mai 2015, 19 Uhr

Ort: <link neukoelln kontakt.html>Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Str. 9, 12043 Berlin

Die Geschäftsstelle verfügt über eine Rampe und die Toilette ist für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.

Wie gewohnt ist auch dieses Treffen unserer Bezirksgruppe öffentlich und wir freuen uns auf viele Interessierte, die mit uns über dieses spannende und wichtige Thema diskutieren wollen.

Wir behalten uns jedoch vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.