Bernd Szczepanski bleibt Sozialstadtrat bis 2016

Zur Amtszeitverlängerung von Sozialstadtrat Bernd Szczepanski erklärt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Neukölln:

Die Verlängerung der Amtszeit von Bernd Szczepanski ist ein positives Signal für die Sozialpolitik in Neukölln. Szczepanski erhielt das Votum der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in ihrer außerordentlichen Sitzung am Dienstag, den 14. Mai 2013. Damit kann der Stadtrat seine Amtszeit über sein 65. Lebensjahr hinaus bis zum Ende der Legislaturperiode 2016 ausüben und seine erfolgreiche Arbeit für die Menschen in Neukölln fortsetzen.

Bernd Szczepanski erhielt 16 Ja-Stimmen, neun Nein-Stimmen und 24 Enthaltungen. Die Abstimmung musste bereits zum zweiten Mal durchgeführt werden, nachdem eine Amtszeitverlängerung in der BVV im Mai an Stimmen von SPD und CDU scheiterte.

Seit seiner Amtseinführung im Dezember 2012 leistet Bernd Szczepanski einen wertvollen Beitrag für die Neuköllner Politik. Auch dort, wo der Bezirk weder über ausreichende Ressourcen noch über eigene Gestaltungskompetenzen verfügt, gelingt es ihm, Lösungen zu erarbeiten und positive Veränderungen anzuschieben und zu begleiten. Unser Stadtrat unterstützt insbesondere Menschen, die soziale Unterstützung benötigen, wie etwa Wohnungslose, Flüchtlinge und von Zwangsräumung bedrohte Mieter_innen. Sein solidarischer Einsatz gegen rechtsextreme Aktivitäten bestärkt diejenigen, die sich für die Verteidigung und Festigung von Demokratie, Respekt und Toleranz engagieren.