Termin: 15:00 Uhr

Berlin tüt was – Macht mit beim Weltrekordversuch mit Umweltfest auf dem Tempelhofer Feld!

Ort: Tempelhofer Feld, Eingang Oderstr.

Am 20. September 2014 wird auf dem Tempelhofer Feld ein Weltrekordversuch stattfinden. Das Ziel dabei ist es, so viele Plastitktüten hoch zu halten, wie in Berlin pro Stunde verbraucht werden. Das sind ganze 30.000! Reiht man sie aneinander, entsteht eine neun Kilometer lange Strecke. Pro Tag sind das 710.000 Tüten – damit käme man von Berlin bis zur Ostsee. Bereits seit mehreren Wochen werden in diversen grünen Kiezbüros Plastiktüten gesammelt, die an diesem Samstag um 16 Uhr auf dem Tempelhofer Feld zu einer neun Kilometer langen Kette verbunden werden sollen.

30.000 Plastiktüten pro Stunde in Berlin

In Berlin werden rund 710.000 Einweg-Plastiktüten pro Tag ausgegeben - benutzt werden sie aber meist nur ein Mal für im Durchschnitt 25 Minuten. In der Natur halten sich Plastiktüten und ihre Abbauprodukte jedoch deutlich länger als bei den Verbraucher_innen: Es dauert etwa 400 Jahre, bis sie sich auch nur annähernd zersetzen. Während dieser Zeit verschmutzen sie nicht nur unsere Grünanlagen hier in der Stadt und die Gewässer weltweit, sondern sie bedeuten auch für viele Tiere den sicheren Tod. Sie verfangen sich darin oder halten sie für Nahrung und verhungern qualvoll mit einem Magen voller Plastik.

Plastiktüten sind außerdem ein Rohstoffkiller, denn sie bestehen aus wertvollen und immer kanpper werdenden Erdölprodukten. Allein die Herstellung des Tagesverbrauchs an Plastiktüten in Berlin erfordert ca. 43 t Rohöl. Wir sind der Meinung: Das muss nicht sein! Um den Weltrekord zu schaffen, sind mindestens 1.500 Menschen nötigt, um diese Kette zu halten. Also kommt vorbei und helft mit, gemeinsam ein starkes Zeichen gegen diesen Irrsinn zu setzen!

Was: Weltrekordversuch mit der längsten Plastiktütenkette der Welt
Wann: am 20.09.2014 16 Uhr Menschenkette beim <link http: berlintuetwas.de das-umweltfest umweltfest>Umweltfest (14-19 Uhr)
Wo: Tempelhofer Feld, Eingang Oderstr. bzw. nördliche Landebahn

Der grüne Treffpunkt ist um 14:45 Uhr an der Oderstraße, Ecke Herrfurthstraße. Wenn möglich, komm/t im grünen Shirt :-)

<link http: berlintuetwas.de external-link-new-window externen link in neuem>Weitere Infos zur Aktion und dem Umweltfest auf dem Tempelhofer Feld gibt es hier auf der Seite der Kampagne <link http: berlintuetwas.de external-link-new-window externen link in neuem>Berlin tüt was!