Termin: 17:00 Uhr

Aktion Babyklappe: Veranstaltung am 30. März mit Gabi Vonnekold

Ort: Festsaal des Klinikums Neukölln, Pavillon 7, Rudower Str. 48, 12351 Berlin
Aktion Babyklappe

Ende Januar wurde ein ausgesetzter Säugling in einer Bushaltestelle in Zehlendorf gefunden - gerade einen Tag alt. Kein Einzelfall, doch nicht alle haben das Glück, rechtzeitig entdeckt zu werden. In Berlin gibt es seit 2000 Babyklappen, in die Säuglinge anonym abgelegt werden können, um als letzten Ausweg Leben zu retten. 26 Mal wurde seither davon Gebrauch gemacht. Mit der „Aktion Babyklappe“ wollen Bündnis 90/Die Grünen in Zusammenarbeit mit der Wall AG auf die Babyklappen aufmerksam machen. Dazu hängen eine Woche lang Plakate an Bushaltestellen, weitere Informationen gibt es unter www.aktion-babyklappe.de

Im Rahmen der Aktion findet am 30. März 2007 um 17 Uhr in Neukölln die  Informationsveranstaltung „Informieren & Legalisieren - Babyklappen und anonyme Geburt in Berlin“ statt. Es nehmen teil:

  • Schwester Chiara (Pflegedienstleiterin St. Josephs-Krankenhaus Berlin)
  • Elfi Jantzen (Mitglied des Abgeordnetenhauses, Bündnis 90/Die Grünen)
  • Prof. Dr. Rainer Rossi (Vivantes Klinikum Neukölln)
  • Gabriele Stangl (Koordinatorin des Projektes "Babywiege Waldfriede")
  • Gabriele Vonnekold (Jungendstadträtin Neukölln, Bündnis 90/Die Grünen)
  • Stefanie Vogelsang (Gesundheitsstadträtin Neukölln, CDU) 
  • ein Vertreter der Senatsverwaltung für Jugend.

Moderiert wird die Veranstaltung von Anja Kofbinger (Mitglied des Abgeordnetenhauses, Bündnis 90/Die Grünen)

Ort: Festsaal des Klinikums Neukölln, Pavillon 7, Obergeschoss, Rudower Str. 48, 12351 Berlin (Der Pavillon 7 befindet sich im Altbaubereich des Krankenhausgeländes. Die Altbauten liegen von der Haupteinfahrt aus gesehen auf der linken Hand.)