Termin: 19:00 Uhr

Mitgliederversammlung/Bezirksgruppe

Ort: Berthelsdorfer Str. 9

Liebe Freund*innen, wir möchten euch recht herzlich zur Mitgliederversammlung am Dienstag, den 5. Februar 2019 um 19 Uhr in unsere Kreisgeschäftsstelle Berthelsdorfer Straße 9, 12043 Berlin (U-Bhf. Karl-Marx-Str./ Bus M 41) einladen.

Vorläufige Tagesordnung:

1. Formalia
  2. Wahl des Wahlkampfstabs (Vorschlag für Besetzung: 2 Personen aus dem Vorstand (quotiert), ein*e Finanzer*in, ein*e MdA, eine*n Fraktionär*in, ein Mitglied der GJ, 2 Basismitglieder (quotiert)
  3. Wahl zur Frauen*konferenz, 3 Delegierte (Frauen*plätze)
  4. Änderungsantrag Punkt 5.3 und neu 5.11 der Finanzordnung (Antrag kann auf Wunsch vorab verschickt werden)
  5. Wahl von Bürger*innendeputierten (quotiert) und Stellv. für den Sportausschuss und Grünflächenausschuss, jeweils 1/1
  6. Wahl eine*r BDK-Delegierten/Wahl eine*s stellv. BDK-Delegierte Huckepack-Delegierten LAG Gesundheit und Soziales (ein offener Platz, ein Frauen*platz)

Im Anschluss findet die BG-Sitzung statt. Bedarf an Kinderbetreuung sollte bitte bis spätestens 30.01. mit Angabe Anzahl und Alter der Kinder bei info@gruene-neukoelln.de erfolgen. Ebenfalls der Bedarf nach eine*r Gebärdendolmetscher*in (30.01.). (Die Geschäftsstelle ist bedingt für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.)

In unserer Bezirksgruppe beschäftigen wir uns mit den Ergebnissen der von der Großen Koalition eingesetzten Kohlekommission. Diese hat sich am 26. Januar auf einen Kompromiss geeinigt: Bis 2038 wird Deutschland aus der Kohleenergie aussteigen. Das Ergebnis wird von den beteiligten Akteuren aus Industrieverbänden, Gewerkschaften und Umweltgruppen gemischt und aus der Klimabewegung sehr kritisch beurteilt. Klimaschützer*innen und Grüne sehen den Einstieg aus dem Ausstieg lediglich als ersten Schritt auf dem Weg zu einer ambitionierten Klimapolitik. Denn: Es mangelt an einem konkreten Ausstiegsplan und auch in Zukunft könnte der vereinbarte Kompromiss ins Wanken geraten. Bewegungen wie Fridays For Future versammeln 10.000 Umweltschützer*innen, die für engagierteren Klimaschutz demonstrieren.

Der überfällige Einstieg in den Ausstieg aus der Kohleverstromung ist erst der Anfang des Weges zu echter Klimagerechtigkeit, denn die Pariser Klimaziele scheinen sich unter diesem Kompromiss nicht einhalten zu lassen. Gemeinsam mit Euch und unseren Gästen möchten wir an diesem Abend die Ergebnisse der Kohlekommission einordnen und diskutieren, wie eine engagierte Klimapolitik für Berlin und uns gestaltet werden muss. Als Gäste begrüßen wir:

• Georg Kössler, Neuköllner Abgeordneter und Sprecher für Klima- & Umweltschutz der Grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus
  • Philipp Litz, Projektmanager bei der Agora Energiewende, insbesondere zuständig für Fragen des Klimaschutzes und der zukünftigen Rolle der Kohleverstromung

Im Anschluss gibt es wie immer den Open Space mit kalten Getränken, zudem wir euch ebenfalls herzlich einladen, um in lockerer Runde noch weiter ins Gespräch zu kommen.