Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppensitzung

Ort: Grüne Geschäftsstelle, Berthelsdorfer Straße 9, 12043 Berlin

Wir möchten herzlich einladen zu unserer Bezirksgruppensitzung am Dienstag, den 21. März 2017, um 19 Uhr in unserer Geschäftsstelle.

Bei der Bezirksgruppe werden wir uns mit dem Thema „Postkoloniales Neukölln“ beschäftigen.

Die Verbrechen des aus Berlin maßgeblich vorangetriebenen Kolonialismus entfalten bis heute rassistische Wirkmacht. So finden sich trotz intensiven zivilgesellschaftlichem Gegen-Engagements in ganz Berlin noch immer kolonial-rassistische Straßennamen, bei uns in Neukölln die Wissmannstraße und die Woermannkehre. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Straßen umbenannt werden. Hart erkämpft und doch sehr klein ist der 2009 auf dem Columbia-Friedhof eingeweihte Gedenkstein für die Opfer des Völkermordes an den Herero und Nama im kolonialen Deutsch-Südwestafrika. Bis heute gibt es Auseinandersetzungen um die Inschrift des Steines.

Wir freuen uns sehr als Gast den Hereo-Aktivisten und Bildungsreferenten Israel Kaunatjike von Postkolonial begrüßen zu dürfen.Außerdem werden Susanna, Georg und Karin von den grünen Bemühungen aus Abgeordnetenhaus und BVV berichten.

Außerdem gibt es eine Einstimmung zur Landesmitgliederversammlung am 25.03.(https://gruene.berlin/lmv17) und wie immer spannend-knackige Berichte von unseren Mandatsträger*innen und aus den übrigen Parteigremien.

***

Die Geschäftsstelle verfügt über eine Rampe und die Toilette ist für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.

Wie gewohnt ist auch dieses Treffen unserer Bezirksgruppe öffentlich – wir freuen uns auf alle, die mit uns diskutieren wollen.

Wir behalten uns jedoch vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.