Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe, Thema: Verkehrswende in Neukölln

Ort: Berthelsdorfer Str. 9

Mit Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klima

Die ökologische Verkehrswende ist eines der wichtigsten Anliegen von uns Grünen – sowohl in Neukölln, als auch im Land Berlin. Dazu gehört eine Umgestaltung des öffentlichen Raums, die Verkehrsteilnehmer*innen jenseits vom Auto genügend Platz bietet, um sicher unterwegs sein zu können.

Auf landespolitischer Ebene haben wir Grüne sowohl die finanziellen als auch die personellen Weichen gestellt, um bei diesem Vorhaben voranzukommen. Mit dem Beschluss des deutschlandweit ersten Mobilitätsgesetzes hat rot-rot-grün im vergangenen Jahr eine gesetzliche Grundlage für dieses verkehrspolitische Projekt geschaffen.

Diese Ressourcen und Voraussetzungen gilt es nun zu nutzen. Nach Jahrzehnten der „Verkehrspolitik durch die Windschutzscheibe“ stehen jetzt der Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur, sichere Wege für Fußgänger*innen sowie die Erweiterung des ÖPNV-Angebots im Fokus.

In Neukölln stehen wir vor verschiedenen Herausforderungen. Die Bedarfe innerhalb „des Rings“ sind andere als die im „Außenbezirk“ Neukölln. Wo stehen wir bei den Magistralen im Norden des Bezirks? Wie kommen wir bei der Verkehrsberuhigung der Nebenstraßen voran und welche Vorteile können die Bewohner*innen des Südens unseres Bezirks von der Verkehrswende erwarten?

Wir freuen uns, über diese und andere Fragen mit Regine Günther, der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klima, darüber ins Gespräch zu kommen.