Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe (Thema: Antisemitismus)

Ort: Berthelsdorfer Straße 9

Die Bezirksgruppe befasst sich dieses Mal mit dem Thema „Moderne Formen des Antisemitismus“. Eingeladen für kleine Inputs sind Judith Rahner von der Amadeu Antonio Sitftung und ein*e Referent*in von RIAS (Recherche- und Informationsstelle Anti­semitismus Berlin) um einerseits einen Überblick auf das Thema zu bekommen und gleichzeitigden lokalen Anschluss nach Neukölln zu finden.

Ende Mai hat das Abgeordnetenhaus mit der Zustimmung aller demokratischen Fraktionen eine Resolution gegen Antisemitismus beschlossen. Ein Auftrag der Resolution ist die Erstellung eines Präventionskonzepts unter Beteiligung der Stadtgesellschaft. Eine Debatte in die wir uns auch als Neuköllner Kreisverband einschalten sollten. Damit wir bei dem Thema auf einen gemeinsamen Stand kommen, geht es jetzt erstmal darum das Phänomen Antisemitismus aufzubereitenund anzuschauen welche Formen er annimmt und wie sich das Problem konkret in Neukölln äußert.

Wie immer gibt es im Anschluss an die Inputs Raum zum Austausch. Im Anschluss an das Gespräch mit unseren Gästen gibt es wie immer die Berichte aus den verschiedenen Ebenen, Gremien und AGen mit anschließendem offenen Austausch bei einem Kaltgetränk der Wahl.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechten Parteien oder Organisationen angehören, die der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, homophobe oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.