Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe

Ort: Berthelsdorfer Str. 9

Liebe Aktive,

herzlich möchte ich euch zu unserer nächsten Bezirksgruppen-Sitzung am Dienstag, den 12. Juni von 19 bis 21 Uhr in unsere Geschäftsstelle in der Berthelsdorfer Straße 9 einladen. Thema unserer Sitzung wird der Umgang mit rechten Parteien und Rechtsextremismus auf der Landesebene und im Bezirk sein. Mit dem Einzug der AfD in die Parlamente erhalten rechtsextremistische Agitator*innen auch in Berlin das Wort, die völkisches Denken für diskutabel erklären, nationalistische und menschenverachtende Forderungen vertreten und mit ihrer Blockadehaltung die parlamentarische Arbeit behindern. Zeitgleich wird Neukölln durch eine rechte Anschlagsserie erschüttert: Seit 2016 wurden 51 Angriffe verzeichnet, darunter 16 Brandanschläge, die sich gezielt gegen Personen richten, die sich gegen rechten Terror engagieren. Die rechtsextreme Szene und die AfD attackieren unsere offenen Grundsätze in den politischen Arenen und bedrohen unser gesellschaftliches Zusammenleben – doch wie können wir damit umgehen? In unserer Sitzung möchten wir die aktuelle Situation im Abgeordnetenhaus und im Bezirk beleuchten und anschließend diskutieren, wie wir auf rechte Provokation und Aktionen reagieren und konstruktiv uns für unsere Überzeugungen und unser Zusammenleben einsetzen können.

Wir freuen uns, für unsere Sitzung besonders spannende Gäste gewonnen zu haben. Von den Erfahrungen mit der AfD im Abgeordnetenhaus wird uns June Tomiak, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus unserer AGH-Fraktion, berichten. Außerdem haben wir Matthias Müller von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) zu Gast, der uns Einblicke in die Arbeit der MBR gibt und über Handlungsstrategien gegen rechte Bedrohung informiert. Zudem gibt uns André Schulze, Mitglied unserer AG Antifa und langjährig bei den Grünen und außerhalb davon engagiert gegen Rechtsextremismus, Anregungen, wie wir als Kreisverband uns gegen die Bedrohungen der rechtsextremen Szene in Neukölln einsetzen können.

Wie immer wird es außerdem Berichte aus der BVV, vom Stadtrat, dem Abgeordnetenhaus und aus unseren Arbeitsgruppen geben. Zudem seid ihr herzlichen eingeladen, nach dem offiziellen Teil der Sitzung in offener Runde bei einem Getränk euch noch weiter auszutauschen.