Termin: 19:00 Uhr

Bezirksgruppe

Ort: Berthelsdorfer Straße 9

In Zeiten, in denen reaktionäre, anti-emanzipatorische Stimmen Aufwind haben, ist es unsere Aufgabe, weiterhin mit Entschiedenheit für eine offene, vielfältige und bunte Gesellschaft einzustehen. Da Veränderung bei einem selbst anfängt, fassen wir uns in der kommenden Bezirksgruppe an die eigene grüne Nase. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie unsere Partei vielfältiger und gerechter werden kann und wie sie Menschen, die häufig von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen sind, besser Teilhabe am politischen Diskurs bieten kann.

Gemeinsam mit euch möchten wir am Dienstag über zwei Anträge sprechen, die sich mit Parteistrukturen befassen und auf der nächsten Landesdelegiertenkonferenz (LDK) zur Abstimmung stehen werden: Der Antrag "Plural nach Vorne - Gesellschaftliche Vielfalt in unserer Partei fördern" wird vom Landesvorsitzenden Werner Graf vorgestellt. Über den Satzungsänderungs-Antrag "Reform der Frauenvollversammlung" und die damit verbundene Aufwertung hin zu einer Frauen*konferenz wird „unsere“ Rhea Niggemann sprechen, die frauen- und geschlechterpolitische Sprecherin des Berliner Landesvorstands ist. Beide Anträge wurden auf dem vergangenen Landesausschuss (LA) diskutiert, wovon uns unsere Delegierten Daniela, Vivian und Christoph berichten werden.

Anschließend wird es – wie üblich - Zeit geben für Berichte aus dem Abgeordnetenhaus, von der Bezirksverordnetenversammlung, unserem grünen Stadtrat Jochen, aus den Arbeitsgemeinschaften und weiteren Gremien.

Wir möchten euch außerdem einladen nach den Berichten zum Open Space noch ein wenig in der Geschäftsstelle zu verweilen und bei einem kalten Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen.