Wahlkämpfe sind geprägt von blumigen Botschaften und schmissigen Slogans. Uns Grünen Neukölln reicht das nicht. Mit unserem Projekt "Rangezoomt: Neukölln konkret" schauen wir genauer hin und zeigen, wo wir im Bezirk konkret etwas besser machen wollen. Dafür haben wir eine ganz spezielle Plakatreihe entworfen, die Neuköllner Orte politischen Scheiterns, aber auch Gelingens beleuchtet.

Hier zementiert sich falsche Verkehrspolitik

Hängt hier:
An der A100-Baustelle an der Sonnenallee.

Könnte auch hier hängen:
Entlang der Schneise der Verwüstung, die für die A100 durch die Stadt geschlagen wird.


Darum geht es:

Immer weniger Haushalte mit Autos, ein deutlich gewachsener Anteil andererer Verkehrsmittel und in kürzester Zeit über 100.000 Unterschriften für den Fahrradvolksentscheid... Und was macht der Senat? Er baut eine Autobahn mitten durch die Stadt! Mit geschätzt 150.000 Euro pro Meter und über 500 Millionen Euro Gesamtkosten wird weiter dem Ziel einer autogerechten Stadt nachgeeifert, das schon längst von der Realität überholt wurde. Dabei sollte es darum gehen, den Trend weg vom Auto weiter zu unterstützen, der längst in der ganzen Stadt existiert.

Das erreichen wir, indem Radinfrastruktur sowie der öffentliche Personennahverkehr gestärkt werden und durch intelligente Verzahnung der Verkehrsmittel das Umsteigen attraktiver gemacht wird. Doch stattdessen arbeitet der Senat lieber am nächsten Autobahnbauabschnitt, der dann vom Treptower Park weiter durch Friedrichshain zur Storkower Strasse gehen soll. Auch dort würden wieder Millionen in die Verkehrspolitik der Vergangenheit versenkt werden, statt sie in eine moderne Mobilität zu investieren. Der Senat muss endlich die Verkehrswende vollziehen, die die Berliner*innen schon täglich leben.

Mehr Infos zum Thema findest du in unserem Wahlprogramm im Kapitel "Verkehr in Neukölln – vom Menschen aus denken".